Tankmal Giessen
Umbau denkmalgeschützer Tankstelle in Gießen
Tankmal Giessen

https://youtu.be/XqzkP_wZLos

Caltex-Tankstelle in Gießen ist die einzige ihrer Art, die die Zeit überdauert hat

Fast jeder Gießener ist wohl schon einmal an ihr vorbeigefahren... 

An das große deutsche Wirtschaftswunder erinnert in der Frankfurter Straße 352 in Gießen heute gar nichts mehr. Die ehemalige Caltex-Tankstelle steht leer, seit sie der letzte Autoschrauber im März verlassen hat. Der Putz blättert ab, der Asphalt bröckelt, die großen Türen zur früheren Marfak-Wagenpflegehalle rosten langsam vor sich hin. Doch immerhin ist die Zukunft des unter Denkmalschutz stehenden Tankwarthäuschens mit dem auffälligen Dach und der daran angrenzenden Wagenhalle jetzt gesichert. Michael Jung und sein Ehemann Dr. Waldemar Petker-Jung bauen es nun zu einem Wohnhaus um und versetzen die baugeschichtlich und künstlerisch signifikanten Stellen des Objekts wieder in den Originalzustand zurück.

In den 1950er Jahren stand die Tankstelle in Kleinlinden für den Aufschwung im Nachkriegsdeutschland. Dieser zeigte sich damals auch am immer dichter werdenden Tankstellennetz. Mineralölkonzerne witterten gute Geschäfte und übertrafen sich beim Bau neuer Stationen, gerne an Einfall-straßen der im Wiederaufbau befindlichen Städte. Im Jahre 1956 drängte im US-Konzern California Texas Oil Company, kurz Caltex, ein weiterer Konkurrent auf den Markt, der schon bald mehr als 800 Tankstellen betrieb. 1957 eröffnete das Unternehmen den Standort in Gießen-Kleinlinden.

Für Caltex waren damals drei Dinge wichtig: Schnelligkeit bei der Expansion und als Neuling auf dem deutschen Markt Wiedererkennungswert und Alleinstellungsmerkmal. Dies erreichte man durch die Verwendung von standardisierten Typentankstellen, die der Frankfurter Architekt Willy H. Weisensee für das Unternehmen entwarf. Sie bestehen aus einer elegant geschwungenen, weit auskragenden Dachkonstruktion mit einem integrierten Tankwarthaus. In der Denkmaltopografie des Landes Hessen steht dazu: »Die Tankstelle spiegelt die wirtschaftliche und verkehrstechnische Entwicklung der 50er wider und ist Kulturdenkmal.« Weisensees Entwurf galt damals als gewagt und futuristisch. Ein solches etwa 13 Meter langes frei- tragendes Betondach hatte man in Deutschland noch nicht gesehen.

Von den mehr als 800 Stationen hat im ganzen Land nur ein gutes Dutzend die Zeit überdauert. Die Tankstelle an der Frankfurter Straße ist in Gießen die einzige erhaltene ihrer Art. Optional war damals eine Wagenhalle, die links oder rechts angebaut werden konnte. In Kleinlinden steht die Halle rechts. Sie diente zunächst der Wagenpflege. Von anderen Betreibern des Standorts wurde der große weiß geflieste Raum später als Autowerkstatt genutzt. Bald wird er zur Küche umgebaut.

Acht, neun Jahre sei es jetzt her, dass Michael Jung die Tankstelle zum ersten Mal aufgefallen sei. »Ich habe beim Vorbeifahren eine Vollbremsung gemacht«, erzählt der Gießener, der bereits das alte Bahnwärterhäuschen im Gartfeld in der Nordstadt und eine alte Schreinerei im Schiffenberger Weg unter Denkmal-Aspekten zu neuem Leben erweckt hat. Das Feuer war entfacht, doch es folgte ein langer Prozess. Bis Tankstelle und Grundstück, das beides unterschiedlichen Personen gehörte, in seinen Händen waren, musste aufgrund der Besitzverhältnisse sogar der große Mineralölkonzern Shell dem Verkauf an Jung zustimmen. »Und das hat gedauert«, erzählt er.

© Red

Typ
Wohnhaus
Fläche
300 m²
Jahr
2023 - 2024
Bilder
Sebastian Lulay
+ INFORMATIONEN
– INFORMATIONEN
Tankmal Giessen
Tankmal Giessen
Tankmal Giessen
Tankmal Giessen